Zum Hauptinhalt springen Links zur Barrierefreiheit
#ZukunftZuhause

Essen heizt um.

„Mit jeder Baumaßnahme die wir umsetzen, leisten wir einen konkreten Beitrag zu einer nachhaltig lebenswerten und klimafreundlichen Stadt.“

Dennis Majewski
Planer Versorgung bei den Stadtwerke Essen 

Wir machen die Wärmewende. Für eine gute #ZukunftZuhause

Wärme ist Lebensqualität – doch das Heizen mit fossilen Brennstoffen lässt sich langfristig nicht klimaneutral gestalten. Die Stadtwerke Essen stellen die Energie- und Wärmeversorgung daher Schritt für Schritt um. Moderne Netze, erneuerbare Energiequellen, smarte Technologien: Wir entwickeln Lösungen, die zu den Gegebenheiten in unserer Stadt passen. Und zu den Bedürfnissen der Menschen, die hier leben. Denn genauso wichtig wie der Umweltschutz ist eine sichere und bezahlbare Wärme für alle. 

Machen Sie mit! Gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte Zukunft – hier bei uns zuhause in Essen.

Interview

Video überspringen

Mit dem Klick auf „Akzeptieren und Video abspielen“ stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten durch YouTube zu. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutz­informationen.

Ende des Videos

Im Fokus

Essen 2040 - klimaneutral

Weg von fossilen Brennstoffen – hin zu innovativen, umweltschonenden Lösungen: Warum die Wärmewende für uns alle so wichtig ist.

So funktioniert die Wärmewende

Unterschiedliche Gegebenheiten erfordern unterschiedliche Maßnahmen: Die vier Säulen der Wärmewende in Essen

Was bedeutet die Wärmewende für mich?

Wie heizen wir in Zukunft? Diese Frage beschäftigt Industrie und Gewerbetreibende genauso wie Privatpersonen. Die Stadtwerke Essen klären auf.

Fragen?

Rund um die Wärmewende gibt es viele Fragen – und das ist gut so. Denn je besser wir alle informiert sind, desto leichter gelingt unser gemeinsamer Weg in eine klimafreundliche Wärmeversorgung in Essen.


Fakten, Trends, Hintergründe: Entdecken Sie unser Online-Magazin 

Fabian Schrumpf im Gespräch: Essen ist keine Raumstation, aber die Logik ist dieselbe.

Luft, Wasser, Energie – in einer Raumstation ist das keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Frage von Lebenserhaltungssystemen. Als Kind wollte Fabian Schrumpf ins All. Jetzt ist er als neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Essen genau mit einem solchen System betraut. Aber hier auf der Erde, in Essen.

Hier gehts zum Artikel

Ein Porträt von Fabian Schrumpf. Er lächelt in die Kamera.

Wir sind Zuhause - heute und morgen

Unser Engagement für eine nachhaltige #ZukunftZuhause