Zum Hauptinhalt springen Links zur Barrierefreiheit

Leichte Sprache


Wärme-Wende in Essen

Worum geht es auf dieser Seite?

Auf dieser Seite geht es um Wärme.

Wärme bedeutet:

  • Eine warme Wohnung.

  • Warmes Wasser.

In Essen wird die Wärme bald anders. 

Wir nennen das: Wärme-Wende.

Wärme-Wende bedeutet: 

Wir heizen anders als früher. 

Wir heizen besser für die Umwelt.

 

Die Wärme-Wende in Essen hat einen Namen. 

Der Name ist: Zukunft Zuhause.

Bei Zukunft Zuhause geht es um:

  • Eine warme Wohnung für alle Menschen in Essen.

  • Sauberes Heizen.

  • Schutz für das Klima.

Wer sind die Stadt-Werke Essen?

Die Stadt-Werke Essen sind eine Firma.

Die Firma versorgt die Menschen in Essen.

Die Stadt-Werke Essen liefern:

  • Strom

  • Gas

  • sauberes Trink-Wasser aus dem Wasserhahn

  • Wärme

Wir helfen den Menschen in Essen.

Alle Menschen sollen es zuhause warm haben.

Was ist die Wärme-Wende?

Heute heizen viele Menschen mit Öl. 

Oder die Menschen heizen mit Gas.

Öl und Gas sind schlecht für die Umwelt. 

Öl und Gas machen die Luft schlecht.

Darum brauchen wir bald eine neue Wärme. 

 

Diese neue Wärme kommt aus der Natur.

Zum Beispiel:

  • Wärme aus der Sonne.

  • Wärme aus der Erde.

  • Wärme aus dem Wasser.

 

Darum machen wir die Wärme-Wende

Die Wärme-Wende schützt das Klima.

 

Klima bedeutet: Wie warm oder kalt es auf der Erde ist.

Es wird auf der Erde immer wärmer. 

Das ist schlecht für Menschen, Tiere und Pflanzen.

 

Essen will helfen. 

Essen will bis zum Jahr 2040 klima-freundlich werden.

Klima-freundlich bedeutet: Wir machen die Luft sauber.

 

Das machen die Stadt-Werke Essen

Wir machen die Wärme besser. 

Das ist gut für das Klima.

 

So machen wir die Wärme besser:

Hier sind 3 Beispiele:

 

Stadt-Wärme

Stadt-Wärme ist neue Wärme für Essen. 

Die Wärme kommt aus der Natur.

 

Zum Beispiel:

  • Aus dem Wasser von alten Berg-Werken.

  • Aus Flüssen.

Lange Rohre bringen die Wärme zu den Häusern. 

Die Stadt-Wärme ist gut für die Umwelt.

 

Wärme-Pumpe

Eine Wärme-Pumpe heizt mit Wärme aus der Luft. 

Oder die Wärme-Pumpe heizt mit Wärme aus der Erde. 

Eine Wärme-Pumpe ist gut für das Klima.

 

Hilfe für Ihr Haus

Wir helfen Ihnen. 

Wir suchen die beste Heizung für Sie.

2 Beispiele aus Essen

Beispiel 1: Stadt-Wärme

Stadt-Wärme ist ein großer Plan. 

Wir bauen neue Rohre für die Wärme in Essen.

13 Stadt-Teile in Essen bekommen die neue Stadt-Wärme.

 

Die Wärme kommt aus der Natur. 

Zum Beispiel aus Flüssen. 

Oder aus dem Wasser von alten Berg-Werken.

Die neue Wärme ist gut für die Umwelt.

Beispiel 2: Margarethen-Höhe

Die Margarethen-Höhe ist ein Stadt-Teil in Essen.

Hier stehen viele alte Häuser. 

Diese alten Häuser brauchen neue Wärme.

 

Wir haben den alten Häusern geholfen. 

Die Häuser bekommen Wärme aus der Sonne. 

Und die Häuser bekommen Wärme aus der Erde.

 

So heizen die Menschen besser für das Klima. 

Und die Menschen sparen Geld.

Menschen erzählen von der Wärme-Wende

Viele Menschen in Essen arbeiten an der Wärme-Wende. 

Hier erzählen 3 Menschen von ihrer Arbeit.

 

Soner Uysal

Soner Uysal arbeitet bei den Stadt-Werken Essen. 

Er sagt:

 

Ich plane neue Rohre für die Wärme. 

Die Rohre kommen unter die Erde. 

Ich passe auf: 

Die Arbeiter machen alles richtig.

 

Die neue Wärme ist gut für das Klima. 

Die Wärme passt zu jedem Haus. 

Die Menschen in Essen sollen immer ein warmes Zuhause haben.

 

Dennis Wawerzonnek

Dennis Wawerzonnek arbeitet bei den Stadt-Werken Essen. 

Er sagt:

 

Ich helfe den Technikern. 

Es gibt viele Regeln in Deutschland. 

Ich erkläre die Regeln.

 

Die Wärme-Wende ist auch wichtig für mich selbst.

Denn ich wohne in Essen. 

Essen ist eine schöne Stadt.

 

Tristan Leininger

Tristan Leininger arbeitet bei den Stadt-Werken Essen. 

Er sagt:

 

Meine Kollegen und ich helfen den Menschen in Essen. 

Die Menschen sollen es warm haben zuhause.

 

Wir suchen die beste Heizung für jeden Menschen. 

Manche Menschen bekommen eine Wärme-Pumpe. 

Andere Menschen bekommen Stadt-Wärme.

 

Die Menschen sollen sich wohlfühlen in ihrer Stadt.

Kontakt zu den Stadtwerken Essen